FAQs

Was Du schon immer fragen wolltest!

  • Warum braucht´s diese App?

    Die Idee zur App - Folgen. Mitmachen. Repeat.


    Social Media und unsere Zeit

    Wir alle verbringen jeden Tag sehr viel Zeit auf vielen Social Media Kanälen. Wir liken und kommentieren, was Freunde von uns oder auch andere User so in der Vergangenheit gemacht haben. Und genau da fängt es an, dass viele User ins Zweifeln geraden. Warum sollte ich eigentlich ständig die Vergangenheit anderer Personen bewerten und dafür selber sehr viel von dem Wertvollsten investieren, was ein Mensch haben kann, seine Zeit!


    Nach vielen Gesprächen und Beobachtungen sind wir zu dem simplen wie überzeugenden Ergebnis gekommen, dass wir Social Media auf den Kopf stellen müssen, um es wieder für jeden wertvoll zu machen.

    Bei uns dient alles nur dem einen Zweck, mehr Zeit mit seinen Freunden zu erleben! Denn echte Zeit, live und zusammen stärkt unsere Freundschaften und macht uns glücklicher!


    Auf pingmazing sind alle Inhalte (Pings) Dinge, die erst noch passieren. Ihr könnt sie zusammen erleben, statt später nur zu liken, wie toll das war, was andere gemacht haben.


    Folgen bleibt nicht länger folgenlos ;)

    Findest Du Leute interessant, dann folgst Du Ihnen. Du siehst dann automatisch deren öffentlich geteilte Pings und kannst anfragen mitzumachen. Finden Dich Personen wiederum anhand deiner Aktivitäten und Interessen auch interessant und folgen Dir zurück – magic will happen:) Ihr seid befreundet. Ab nun erhältst Du auch Freunde-Pings oder wirst sogar zu privaten Pings direkt eingeladen.


    Der Autopilot für deine Freizeitpläne ist geboren!


    Design der App

    Wir alle kennen das Gefühl, wir öffnen eine Social Media App und ruck-zuck ist viel Zeit vergangen, die App hat uns richtig in ihren Bann gezogen. Das hat einen einfach Grund: Viele Apps sind so designt, dass sie oft mit kleinen Belohnungen (z.B. Anzahl von Likes), Aufmerksamkeiten (z.B. nette Kommentare), endlos Scollsystemen oder Autoplay-Funktionen unser Belohnungssystem im Gehirn stimulieren. Und dieses Belohnungssystem möchte schnell mehr dieser Belohnungen bekommen. Und so bleiben wir in einer App auf der Jagd nach mehr Likes, Upvotes oder was auch immer. Das Fatale dabei, z.B. die Anzahl der Likes macht uns einfach nicht wirklich zufriedener, glücklicher. Stattdessen treten wir in einen grotesken Wettbewerb mit anderen Usern, befeuert durch unser Belohnungssystem und verlieren dabei völlig aus den Augen, dass wir so unseren Freunden kein Stück näher kommen. Im Gegenteil, zu viel Social Media führt zu weniger sozialen Kontakten, was wiederum zu mehr Ersatz durch Social Media führt, ein Teufelskreis.


    Wir haben unsere App ganz klar so gestaltet, dass es zwar Spaß macht, Dinge in der App zu planen und Neues zu entdecken aber das Design ist immer nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist immer Euch näher zu Euren Freunden im realen Leben zu bringen, statt in den Social Media Wettbewerb zu treten.

    Damit unterstützen wir eine Bewegung, die sich 'Time Well Spent' nennt. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: https://humanetech.com/

  • Account und Profil

    Wie erstelle ich ein Userprofil?

    Voraussetzung für die Nutzung der App ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android oder iOS. Die App erhältst Du hier kostenlos https://www.pingmazing.de/Download. Nach der Installation der App registrierst Du Dich mit Deiner Mobilnummer und erhältst einen SMS Code. Mit diesem Code schließt Du die Registrierung ab und kannst Dein Userprofil mit Namen, Profilbild und Angabe zu Deinen Interessen erstellen. Über Deinen Namen und Deine Interessen können Dich andere App User finden.


    Kann ich meinen Namen später noch ändern?

    Ja. Du kannst Deinen Namen jederzeit ändern. Gehe dazu einfach auf Dein Profil.


    Warum soll ich den Zugriff auf meine Kontakte erlauben?

    So kannst Du direkt deine Freunde zu einem Ping einladen. Egal ob diese auf der App sind oder noch nicht. Außerdem helfen wir Dir, deine Freunde auf der App, leichter zu finden. 


    Wozu braucht die App meinen Standort?

    Die App braucht deinen Standort nicht. Da Du aber nicht ständig interessante Pings und Personen am anderen Ende der Welt sehen möchtest, ist ein Standort sinnvoll. Entweder Du wählst selber einen Standort aus oder gibst Deinen aktuellen Standort frei. Du kannst den Standort jederzeit in den Einstellungen wieder ändern. 


    Ich habe ein neues Handy. Wie kann ich meinen Account weiter nutzen?

    Das wäre ja blöd, wenn das nicht gehen würde. Du installierst einfach die App auf deinem neuen Handy und meldest dich mit Deiner bisherigen Telefonnummer an. Danach hast Du wieder vollen Zugriff auf Deinen Account.


    Ich habe eine neue Telefonnummer. Kann ich meinen Account weiter nutzen?

    Das geht leider momentan noch nicht. Da Deine Telefonnummer das einzige Erkennungsmerkmal für uns ist, macht eine neue Telefonnummer es nicht mehr möglich, den alten Account zu aktivieren.


    Kann ich meinen Account löschen?

    Natürlich. Du kannst jederzeit deinen Account mit allen Deinen Pings, Deinen Chats und Dein Profil in den Einstellungen löschen. Srcolle dazu an das Ende der Einstellungen und lösche dort Deinen Account. Einmal gelöscht ist der Account unumkehrbar gelöscht.


    Was passiert mit meinen Daten nachdem ich meinen Account gelöscht habe?

    Wenn Du deinen Account gelöscht hast, sind alle Deine Daten endgültig und unumkehrbar gelöscht.


    Kann ich Kontakte melden, blockieren und wieder freigeben?

    Ja. Du kannst auf dem betreffenden Profil der Person oben rechts über drei Punkte die Person melden, blockieren und auch wieder freigeben. Uns ist wichtig, dass Du dich bei Pingmazing jederzeit wohlfühlst. Empfindest Du etwas als störend, sende uns bitte Dein Feedback über die Funktion in den Einstellungen zu.


  • Pings

    Was ist ein Ping?

    Jedes Vorhaben startet mit einem Ping. Mit einem Ping teilst Du alle Informationen zu Deiner Idee (Was, Wann, Wo, Wer) Deinen Freunden mit.

    Im Gegensatz zu einem Post in anderen sozialen Netzwerken dreht sich bei uns alles um zukünftige Dinge. Daher haben wir uns entschlossen, nicht das Wort "Post" zu verwenden, sondern "Ping". 


    Was ist ein Public Ping?

    Erstellst Du einen Ping, kannst Du diesen für Jeden sichtbar machen. Alle Deine Follower werden über deine öffentlichen Pings informiert. Public Pings sind für alle Leute sichtbar. Interessierte können anfragen, um mitzumachen.


    Was ist ein Ping an Freunde?

    Erstellst Du einen Ping, kannst Du diesen für alle Freunde sichtbar machen. Alle Deine Freunde werden über Freunde-Pings informiert. Sie können anfragen, um mitzumachen.


    Wie nutze ich einen Ping?

    Du hast eine Idee, was Du mit ein paar Freunden zusammen mal machen willst, dann starte einfach einen Ping. Du entscheidest immer selbst, wen Du dabeihaben möchtest und wer deinen Ping sonst noch sieht. Veröffentlichst Du einen Ping so erscheint er auch auf deinem Profil und Interessierte können bei Dir anfragen, um mitzumachen.


    Wem kann ich meinen Ping teilen?

    Je nach dem Was Du vorhast kannst Du einen Ping all Deinen Freunden teilen oder nur ausgewählte Freunde zu deinem Vorhaben einladen. Du hast auch die Möglichkeit einen Ping für alle Leute in der App öffentlich sichtbar zu machen. Andere können dann anfragen, um mitzumachen.


    Kann ich auch Freunde zu meinem Vorhaben einladen, die kein Pingmazing haben?

    Klar geht das – erstelle einfach einen Ping und lade deine Freunde dazu ein. Sie erhalten direkt einen Link zu deinem Ping via SMS. Abhängig davon, ob Dein Mobilfunkvertrag eine Flatrate für SMS hat, können zusätzliche Gebühren für das Versenden einer SMS anfallen. Kontaktiere ggf. deinen Mobilfunkanbieter für Details. Du kannst Deine Pings auch über deine anderen sozialen Netzwerke, teilen und so noch mehr von deinem Vorhaben begeistern.


    Was sehe ich unter „Meine Pings“?

    Das ist dein Autopilot für deine Freizeit! Hier siehst Du alle Deine Pings, die Du selbst erstellt hast, zu denen Du eingeladen wurdest, die Du Dir gemerkt hast und wo Du angefragt hast, um mitzumachen. Außerdem findest Du hier öffentliche Pings von interessanten Personen, denen Du folgst.


    Wie kann ich Fotos zu einem Ping teilen?

    Zu jedem Ping gibt es eine Fotocloud. Dort können alle Freunde Fotos up- oder downloaden. Die Fotos können auch von hier direkt in andere soziale Netzwerke geteilt werden (Freigabe). In der Cloud hat jeder die gleichen Rechte und kann weniger schöne Fotos wieder löschen, auch wenn es nicht sein eigenes Foto ist.


    Ich möchte einen Ping löschen. Wie geht das?

    Du kannst jeden Ping jederzeit löschen. In dem Du unter „meine Pings“ länger einen Ping gedrückt hältst, kannst Du ihn löschen. Oder Du öffnest den entsprechenden Ping und kannst diesen über die drei Punkte oben rechts löschen.


    Bekommt der Ersteller eines Pings eine Mitteilung, wenn ich einen Ping lösche?

    Nein. Löschst Du einen Ping, der Dir geteilt wurde, bekommt niemand eine Mitteilung dazu.


    Ich finde kein gutes Foto bei den Bildervorschlägen. Was mache ich falsch?

    Wahrscheinlich ist der Titel deines Pings für die automatisierte Bildersuche ungeeignet. Aber kein Problem: Versuche es einfach mit einem anderen Begriff, der zu Deinem Ping passt, der Titel des Pings wird dadurch nicht geändert.


  • Freundschaft

    Wie finde ich neue Leute bei Pingmazing?

    Interessante Leute findest Du über die Übersicht auf dem Homescreen oder über die Suche. Suche einfach nach Namen, Interessen oder Pings. So entdeckst Du viele neue Leute und siehst gleich ihre Interessen sowie Pings. Ebenso findest Du Vorschläge zu interessanten Leuten, wenn Du über dein Profil auf deine Kontakte gehst bzw. über das Profil von Dritten auf deren Kontakte gehst.


    Warum soll ich jemanden 'folgen'?

    Folge interessanten Leuten, um über deren öffentliche Pings informiert zu werden. So verpasst Du nichts mehr!


    Was bedeutet 'auch folgen'?

    Eine Person folgt Dir. Folgst Du Ihr auch, seid Ihr befreundet. Freunde kannst Du direkt zu Pings einladen. Freunde sehen auch alle Freunde-Pings und können anfragen, um mitzumachen.


    Warum sollte ich mit jemandem 'befreundet' sein?

    Folgt Ihr euch gegenseitig, seid Ihr befreundet. Freunde kannst Du direkt zu persönlichen Pings einladen. Freunde sehen auch alle Freunde-Pings und können anfragen, um mitzumachen.


    Kann ich eine Freundschaft beenden?

    Ja! Du kannst eine Freundschaft beenden indem Du einer Person nicht mehr folgst.


    Eine bestimmte Person folgt mir, kann ich die Person entfernen?

    Ja! Gehe über dein Profil in Liste der Personen, welche Dir folgen. Dort kannst Du einzelne Personen entfernen. Die Person bekommt keine Mitteilung, dass Du sie entfernt hast.


    Wieso ist die Entfernung zu anderen Usern nie kleiner als 2 km?

    Wir möchten Deinen Standort nur so genau wie notwendig angeben. Wir haben daher absichtlich die minimale Entfernung auf 2 km begrenzt. So kannst Du zwar sehen, wer in der Nähe ist, man kann aber nicht wissen, wo die Person genau ist. Wir finden das fair allen Usern gegenüber.


  • Interessen

    Warum soll ich mir Interessen merken?

    Merke Dir Interessen und lerne so neue Leute mit selben Interessen kennen. Gemerkte Interessen sind auch auf deinem Profil öffentlich sichtbar und erleichtern es anderen Dir zu folgen und gemeinsam aktiv zu werden.


    Du hast neue Ideen für uns?

    Du kannst uns gern mit deinen Ideen inspirieren und schreiben: hello@pingmazing.de. Dann prüfen wir Deinen Vorschlag und nehmen diesen gern mit auf.


  • Megaphone Funktion

    Für was ist das Megaphone gut?

    Hier kannst du fix schreiben, was Du suchst. Alle deine Follower sehen es und können Dir spontan antworten!


    Wie kann ich das Megaphone nutzen?

    Um das Megaphone zu nutzen, gehe auf dein Profil und dort auf Profil bearbeiten. Nun kannst Du deinen Megaphone Text hinterlegen. Danach noch Speichern und alle deine Followern sehen es.


    Wie lange ist das Megaphone sichtbar?

    Der Megaphonetext ist solange aktiv bis Du Ihn änderst oder löscht.


    Wie kann ich das Megaphone löschen?

    Gehe in den Berarbeitungsmodus deines Profils. Lösche den Megaphone Text und speichere es.


  • Chats & Mitteilungen

    Ich möchte nicht, dass mich Fremde anschreiben. Was muss ich machen?

    Unter Einstellungen kannst Du selbst entscheiden, wer Dich anschreiben darf. Wählst Du dort “Niemand” aus, kann Dir keiner mehr schreiben.

     

    Ich bekomme keine Mitteilungen?

    Überprüfe bitte, ob die Mitteilungen für pingmazing in deinen Geräteeinstellungen und in der App eingeschaltet sind.

    So aktivierst Du Benachrichtigungen in deinen Geräteeinstellungen:


    iOS: Öffne die iOS-Einstellungen > Mitteilungen > pingmazing


    Android: Geh in die Geräteeinstellungen > Ton und Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > pingmazing


  • Sicherheit & Meldungen

    Was tun, wenn sich Jemand für mich ausgibt?

    Wenn jemand ein Profil mit deinem Foto oder anderen persönlichen Angaben eingerichtet hat, schreibe uns an hello@pingmazing.de mit den folgenden Informationen:


    Grund für die Meldung, Screenshot des fraglichen Nutzers und eine Kopie deines Ausweises


    So können wir das Profil des fraglichen Nutzers identifizieren, überprüfen und entfernen.


    Wie kann ich jemanden melden?

    Deine Sicherheit uns sehr wichtig. Um jemanden zu melden, gehe auf das Profil der entsprechenden Person. Über die drei Punkt oben rechts kannst Du die Person melden. Wir werden die gemeldete Person überprüfen.


    Wie kann ich einen Ping melden?

    Um einen Ping zu melden, gehe auf den entsprechenden Ping. Über die drei Punkt oben rechts kannst Du den Ping melden. Wir werden die gemeldeten Ping überprüfen.


  • Ist Pingmazing kostenlos?

    Wir haben uns entschieden, pingmazing für Euch kostenlos zu machen! Stattdessen arbeiten wir mit Partnern zusammen, mit denen wir Euch verschiedene Angebote machen können.

     

    Für die weitere Entwicklung der App könnt ihr uns unterstützen, indem ihr bei einem der Partner aus unserer App einkauft und dazu auf eines der vielen Angebote in der App bzw. in den Interessen nutzt. Wir erhalten pro Einkauf eine Provision von unseren Partnern.


  • Wie kann ich Pingmazing teilen?

    Auf deinem Profil kannst Du über den Button „Freunde zur App holen“.


    Du kannst auch den Download Link einfach kopieren und Deinen Freunden per Whatsapp, SMS oder Email schicken: pingmazing.de/download


    Noch einfacher geht es so:

    Du kannst direkt einen Ping anlegen und deine Kontakte aus dem Telefonbuch zum Ping hinzufügen. Sobald sich Deine Freunde in der App anmelden, sind sie auch schon bei dem ersten Ping dabei.


  • Was passiert mit meinen Daten?

    Wir sind absolute Datenminimalisten! ..und auch hier wollen wir uns einmal mehr von Mainstream Social Media distanzieren!


    Wir nutzen keine persönlichen Daten von Dir. Einzig Deine Telefonnummer benötigen wir, um Dir einen Account anlegen zu können. Und selbst die Telefonnummer wird nur verschlüsselt benutzt. Wir sind zudem eine deutsche Firma und halten uns streng an die Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung.

  • Verhaltenskodex

    Was uns wichtig ist!

    Diese App ist für alle jene entwickelt, die mit großem Spaß mit anderen Freunden etwas unternehmen wollen oder neue Freunde finden möchten und es schätzen, bestehende Freundschaften zu pflegen.


    Jeder ist aufgefordert, anderen Usern gegenüber mit Respekt und Anstand zu begegnen!


    Wir behalten uns das Recht vor, den Account eines Users zu kündigen, wenn dieser Nutzer diese App missbraucht oder sich in einer Weise verhalten hat, die wir als unangemessen oder rechtswidrig betrachten. Hierzu zählen insbesondere Handlungen oder die Kommunikation des Nutzers, die innerhalb oder außerhalb des Dienstes stattfindet. Rechtswidriges Veralten wird entsprechend umgehend zur Anzeige gebracht.

  • Wer steht hinter Pingmazing?

    Wir sind ein Startup aus München, heißen Canny Innovation und entwickeln cooles Zeugs für morgen.


    Wo kann ich Pingmazing downloaden?

    Du kannst Pingmazing einfach hier downloaden: https://www.pingmazing.de/Download

Share by: